Wer sind wir?

Wir sind eine junge Schule, die im 4. Jahr am Standort in der Corinthstraße ansässig ist.

 

Seit dem Schuljahr 20/21 sind wir der Grundschulteil der Emanuel-Lasker-Gemeinschaftsschule. Wir sind dreizügig und zählen in diesem Schuljahr 9 Klassen.
22 Pädagog*innen bilden das Kollegiumsteam und gestalten jeden Tag das gemeinsame Schulleben. Um unsere Arbeit stets weiter zu entwickeln, nutzen wir gemeinsame Sitzungen und Studientage.

 

Als Schule mit verlässlicher Halbtagsbetreuung verstehen wir uns als einen Lern- und Lebensraum, der sowohl am Vor- als auch am Nachmittag jedem Kind verschiedene Lernzugänge ermöglicht.

 

Das Lernen der Schüler*innen und ihre Entwicklung stehen im Fokus unseres täglichen gemeinsamen pädagogischen Handelns.

Film

Liebe Kinder,
liebe Eltern,

da dieses Jahr der Tag der offenen Tür in unserem Grundschulteil pandemiebedingt leider nicht stattfinden konnte, haben wir einen virtuellen Rundgang gefilmt. Gefilmt wurde während des Lockdowns im Februar, sodass leider keine bzw. kaum Kinder zu sehen sind. Die Bauarbeiten unseres Verbindungsbaus zwischen Sekundar- und Grundschulbereich sind allerdings spannend zu beobachten. Der Rundgang beginnt am Eingang unserer Grundschulteils der Emanuel Lasker Schule.

 

Erstens: Der Hort
Virtuell lernst du die Horträumlichkeiten kennen. Auch unsere Mensa befindet sich im Erdgeschoss, wo du dir den Bauch vollschlagen könntest.

 

Zweitens: 1. Stock

hier befinden sich die 1. und 2. Klassen

 

Drittens : 2. Stock

hier befinden sich die 3. und 4. Klassen

 

Nach dem Sommer findet sich auch unser erster und einziger fünfter Jahrgang dort. Aus dem Treppenhaus hat man einen schönen Blick auf den Sportplatz unserer Gemeinschaftsschule! Die Spiel- und Klettermöglichkeiten unseres Grundschulteils bieten vielfältige Möglichkeiten zum Austoben, aber auch zum Entspannen!

Viel Spaß beim Anschauen!

 

Kamera: Henning Elchlepp
Schnitt: Sahba Hashim

Infopaket

Liebe Eltern,
herzlich willkommen im Freizeitbereich des Grundschulteils der Emanuel-Lasker-Gemeinschaftsschule. Mit diesem Infoschreiben haben wir für Sie die wichtigsten organisatorischen und pädagogischen Schwerpunkte aus dem Freizeitbereich der OGB (offener Ganztagsbetrieb) kurz zusammengefasst.

[…]